Die Schießbude - Fußball-Gameshow Podcast

Unternehmen
Die Schießbude
Podcast Launch
10.3.2021
Format
Gameshow
Staffeln
1
Podcast Website
LinkedIn
Services
Strategische Beratung
Konzeption
Set-Up
Sounddesign
Produktion
Postproduktion
Distribution
Kommunikation
Vermarktung
Podcast Analyse
Optimierung
Die Schießbude Podcast Cover
Überblick

Ziele & Zielgruppe des Podcasts

Fußball ist eine unserer vielen Sport Leidenschaften. Da lag es nahe, mit unseren Partnern ein innovatives, neues Podcast-Format zu entwickeln, was es so im deutschsprachigen Raum noch nicht gibt.

Außerdem wollten wir die Einwegkommunikation bei Podcasts aufbrechen und Fußballfans die Möglichkeit geben, mitzumachen. Wie wir das geschafft haben, könnt ihr unten lesen.

Worum geht's?

“Die haben doch alle keine Ahnung von Fußball!” – Das denken Millionen Fußballfans jede Woche vor den TV-Geräten, wenn sie Kommentatoren, Experten, (Ex-)Profis und Prominenten lauschen. Doch wer weiß wirklich mehr – die Hörer*innen oder die Promis? 

Unsere Moderatoren Robby Hunke, Maximilian Bensinger und Daniel Sprügel begrüßen jeden Donnerstag einen prominenten Fußballexperten in der Schießbude. Twitch-Streamer wie Elias “EliasN97” Nerlich und Amar, TikToker Pascal Gurk, Musiker, Schauspieler und Stars aus der Bundesliga – sie alle werden die Schießbude besuchen.

Im 2 vs. 2 Modus werden fünf hochspannende Quizrunden gespielt, in denen die beiden Teams ihre Expertise unter Beweis stellen müssen. Für die Gäste lohnt es sich, Gas zu geben. Denn auf das Verlierer-Team wartet eine saftige Bestrafung und die Gewinner der 1. Staffel erhalten 10.000 € für den guten Zweck.

Das Beste: Die Hörer*innen sind Teil des Spiels! Auf Instagram können sie vor und auch live während der Produktion dabei sein und ihr Lieblingsteam mit den besten Tipps versorgen. Über Abstimmungen, Live-Streams, Kommentare, Direktnachrichten und viele weitere Features. Wer mitmacht, kann sogar ein persönliches Geschenk vom prominenten Gast gewinnen. 

USP

Haben wir schon erwähnt, dass wir mit der Schießbude den ersten Fußball-Gameshow-Podcast in Deutschland gelauncht haben ;) Dank der Unterstützung von unseren Partnern SPITCH, dem Live-Fußballmanager zur Bundesliga, und dem congstar Podcast FAIRsprochen, die den Gewinn gesponsert haben, war dies nur möglich. Danke!

Highlight der Zusammenarbeit

Jetzt reinhören und sich inspirieren lassen!

Was Partner über unsere Zusammenarbeit sagen? Findet es heraus!

Impressionen

Blick hinter die Podcast Kulissen

No items found.
Inspiration

Andere Podcasts kennenlernen